Wahlfächer

An der HSR wird ein umfangreiches Wahlfachangebot angeboten. Im Schuljahr 2020/21 können die Schüler aus folgendem freiwilligen Nachmittagsangebot auswählen:

Schülerfirma

Auch das Tätigkeitsfeld der Schülerfirma, der HSR Services AG, bleibt aufgrund der Corona-Regeln eingeschränkt. Die sonst so beliebten Veranstaltungen zu Halloween und Weihnachten fielen – wie schon das Jahr zuvor – der Pandemie zum Opfer. Dennoch ergab sich für das Schuljahr 21/22 eine neue, sehr praxisbezogene Aufgabe. Seit Oktober liegt nämlich die Organisation des Getränkeverkaufs (Getränkeautomat) in den Händen der Schülerfirma, was allen Beteiligten bislang große Freude bereitet.

Im Folgenden finden sie Links zu den Veranstaltungen unserer Schülerfirma sowie ein Bild der Mitglieder.

SF 2019 20

 Namen der Mitglieder (von links oben nach rechts unten):

Bastian Ott (9 a) Lukas Wagner (9 a) Nils Bierler (9 a)

Zakhar Ponomarov (7 b) Lukas Wagner (9 b) Lukas Häusler (9 a)

Laurenz Nickl (6 g) Leon Fuchs (6 g) Devin Zwetzig (6 g)

Samuel Stock (9 a)

Robotik (Lego-Roboter)

Regelmäßig treffen sich technikbegeisterte Schüler am Nachmittag zum Wahlunterricht "Robotik" bei Herrn Röder. Dort werden Lego-Roboter zusammengebaut. Aber das ist noch längst nicht alles: Die eigentliche Kunst ist schließlich das Programmieren der Roboter! Auf dem zweiten Bild ist zum Beispiel ein Roboter zu sehen, der so programmiert ist, dass er nicht außerhalb der gekennzeichneten Linie fahren kann. Liebe Eltern, aufgepasst, wenn sich Ihr Sohn mal den Mähroboter aus dem Garten schnappt ;-)

bild002

Technik-/Fotogruppe

Im Wahlfach Technik-/Fotogruppe bei Herrn Röder kümmern sich Schüler um die Technik bei verschiedenen Veranstaltungen (Licht- und Tontechnik bzw. Bereitstellung von Laptops mit Beamer bei z. B. Sponsorenlauf, Schülertriathlon, Nikolauslauf, Informationsabenden und weiteren Info-Veranstaltungen) und nehmen zusätzlich Schnappschüsse für Jahresbericht, Homepage und Schularchiv auf.

Handball

Wann: Jeden Dienstag 13:15 - 14:45 Uhr

Wo: (Treffpunkt Aula) Turnhalle

Wer: Interessierte Schüler unter Leitung von Herrn Wittig

Was benötigst du: Hallenschuhe, Sportkleidung, ein Getränk

Handball ist eine vielseitige, schnelle und attraktive Sportart. Genau hier knüpft das Wahlfach Handball an. Durch abwechslungsreiche und interessante Spielformen werden Grundfähigkeiten wie Fangen, Prellen, Passen und Werfen geschult. Natürlich steht der Zugang zur Sportart Handball und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Interesse geweckt? Oder spielst du bereits Handball? Dann bist du hier genau richtig

Aquarium

 Bei diesem Wahlfach kümmern wir uns um die Fische, in den schuleigenen Aquarien.

 

Homepage

In diesem Wahlfach verwaltet man die schuleigene Homepage und schreibt neue und aktuelle Beiträge.

 

SAG Fußball

Am Nachmittag besteht die möglichkeit Fußball zu spielen.

 

Schulband

Hier könnt ihr mit anderen musikalischen Schülern zusammen musizieren.

 

Schach

  • gezielte Förderung des logischen und kreativen Denkens
  • Stärkung der Problemlösungsfähigkeiten
  • Verbesserung der schulischen Leistungen

schach

Das könnte Sie Das könnte Sie
auch interessieren

Sport

Profilklassen (5./6. Klasse)

Profilklassen (5./ 6. Klassen) Technikklasse Fußballklasse Sportklasse Schach Bei der An...

Rechtliches


© Hans-Scholl-Realschule Weiden. Alle Rechte vorbehalten.

Umsetzung und Realisierung durch WEBandWIRE Internet- und EDV-Dienstleistungen.