Wahlfächer

An der HSR wird ein umfangreiches Wahlfachangebot angeboten. Im Schuljahr 2020/21 können die Schüler aus folgendem freiwilligen Nachmittagsangebot auswählen:

Schülerfirma

In der Schülerfirma organisieren wir Events für die Schule, kümmern uns um den hauseigenden Verpflegungs-Automaten und designen die Schulbekleidung.

20230201 135209000 iOS  20230201 135525000 iOS

Im Folgenden finden sie Links zu den Veranstaltungen unserer Schülerfirma sowie ein Bild der Mitglieder.

SF 2019 20

Namen der Mitglieder (von links oben nach rechts unten):

Leon Kiener (9 a) Simon Stobl (10 a) Ralf Gerber (Lehrer)  Bastian Ott (10 a)

Tim Kaltenecker (9 a) Lukas Wagner (10 a) Samuel Stock (10 a) Dominik Dworzag (9 a)

Anton Eichhorn (6 k) Markus Berberich (10 a) Lukas Häusler (10 a)

Robotik (Lego-Roboter)

Regelmäßig treffen sich technikbegeisterte Schüler am Nachmittag zum Wahlunterricht "Robotik" bei Herrn Röder. Dort werden Lego-Roboter zusammengebaut. Aber das ist noch längst nicht alles: Die eigentliche Kunst ist schließlich das Programmieren der Roboter! Auf dem zweiten Bild ist zum Beispiel ein Roboter zu sehen, der so programmiert ist, dass er nicht außerhalb der gekennzeichneten Linie fahren kann. Liebe Eltern, aufgepasst, wenn sich Ihr Sohn mal den Mähroboter aus dem Garten schnappt ;-)

Technik-/Fotogruppe

Im Wahlfach Technik-/Fotogruppe bei Herrn Röder kümmern sich Schüler um die Technik bei verschiedenen Veranstaltungen (Licht- und Tontechnik bzw. Bereitstellung von Laptops mit Beamer bei z. B. Sponsorenlauf, Schülertriathlon, Nikolauslauf, Informationsabenden und weiteren Info-Veranstaltungen) und nehmen zusätzlich Schnappschüsse für Jahresbericht, Homepage und Schularchiv auf.

Wann: Jeden Dienstag 13:15 - 14:45 Uhr

Wo: (Treffpunkt Aula) Turnhalle

Wer: Interessierte Schüler unter Leitung von Herrn Wittig

Was benötigst du: Hallenschuhe, Sportkleidung, ein Getränk

Handball ist eine vielseitige, schnelle und attraktive Sportart. Genau hier knüpft das Wahlfach Handball an. Durch abwechslungsreiche und interessante Spielformen werden Grundfähigkeiten wie Fangen, Prellen, Passen und Werfen geschult. Natürlich steht der Zugang zur Sportart Handball und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Interesse geweckt? Oder spielst du bereits Handball? Dann bist du hier genau richtig

Aquarium

Bei diesem Wahlfach kümmern wir uns um die Fische, in den schuleigenen Aquarien.

Homepage

In diesem Wahlfach verwaltet man die schuleigene Homepage und schreibt neue und aktuelle Beiträge.

SAG Fußball

Am Nachmittag besteht die möglichkeit Fußball zu spielen.

Schulband

Hier könnt ihr mit anderen musikalischen Schülern zusammen musizieren.

• gezielte Förderung des logischen und kreativen Denkens
  • Stärkung der Problemlösungsfähigkeiten