Übertritt/ Anmeldung

Übertritt nach der 4. Klasse

Voraussetzung:

Im Übertrittszeugnis (Aushändigung im Mai) einen Notendurchschnitt von 2,66 oder besser in den Fächern Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachunterricht.

Sollte der Notendurchschnitt schlechter sein, kann sich Ihr Sohn im Mai an einem dreitägigen Probeunterricht an der Hans-Scholl-Realschule teilnehmen. Hier werden die Fächer Deutsch und Mathematik abgeprüft. Für den Übertritt darf kein Fach mit der Note 5 oder 6 abgeschlossen werden. Weiter Informationen und Übungsaufgaben erhalten Sie bei der Anmeldung.

Hat Ihr Sohn am Probeunterricht am Gymnasium ohne Erfolg teilgenommen, kann er dennoch die Hans-Scholl-Realschule besuchen. Voraussetzung Notendurchschnitt 2,66 oder die erfolgreiche Teilnahme am Nachtermin des Probeunterrichts zu Ende der Sommerferien.

Übertritt nach der 5. Klasse

Voraussetzung:

Im Jahreszeugnis der Mittelschule in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser.

Anmeldung

Sowohl für den Übertritt nach der 4. Klasse oder nach der 5. Klasse ist eine Anmeldung in der bayernweiten Anmeldewoche Anfang Mai notwendig. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte dem Terminkalender auf der Startseite.

Mitzubringen sind folgende Unterlagen:

• Übertrittszeugnis der Grundschule

• Zwischenzeugnis der Jgst. 5
  • Geburtsurkunde des Sohnes (nur zur Ansicht)

Online-Antrag