Zuständige Berufsberaterin:
Anita Kersten, Agentur für Arbeit Weiden

Mein Tätigkeitsbereich konzentriert sich auf die 9. und 10 .Klassen.
Im ersten Halbjahr der 9.Jahrgangsstufe informiere ich die Schüler über Möglichkeiten mit dem Schulabschluss der Realschule, über wichtige Termine und Fristen und erläutere, welche Hilfen und Angebote die Berufsberatung bietet.

Gemeinsam mit der Schule organisiere ich einen Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Agentur für Arbeit und darauf aufbauend das Berufswahlseminar, bei dem verschiedene Referenten aus der freien Wirtschaft, Vertreter von beruflichen und weiterführenden Schulen etc. ihre Berufe vorstellen.
Das Üben von Auswahltests und Vorstellungsgesprächen und Betriebsbesuche runden das Programm ab.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Laufe der 9. und/oder der 10.Klasse ist das persönliche Gespräch bei der Berufsberatung, damit die Vielzahl an Informationen geordnet werden kann und ggf. Fragen geklärt werden können. Die Individualität jedes Einzelnen, die Eignung und Neigungen werden dabei berücksichtigt mit dem Ziel, jedem Schüler möglichst ein adäquates Angebot zu unterbreiten, sei es in Form von betrieblichen Ausbildungsstellen, schulischen Angeboten oder auch alternativer Berufswegplanung.

Neutralität und Datenschutz sind dabei selbstverständlich gewährleistet.

Die Beratungen finden entweder an der Schule statt oder sind Mittwochvormittag nach Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit möglich.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schülern, um sie bei der Berufswahlentscheidung zu unterstützen und sie bei diesem wichtigen Schritt an der Schwelle ins Berufsleben zu begleiten.

Anita Kersten
Berufsberaterin