Realschüler stürmen wieder Arber-Gipfel

Die Profilklassen der Hans-Scholl-Realschule erlebten wieder herrliche Tage am höchsten Berg des bayerischen Waldes

Mittlerweise zur Tradition geworden sind die Wintersporttage an der Hans-Scholl-Realschule in Weiden. Die Schüler der Profilfächer Individualsport und Fußball erlebten von Montag, 06.02.2017 bis Mittwoch 08.02.2017 wieder herrliche Tage im Nordic-Aktiv-Zentrum von Bodenmais. Montag um 8.00 Uhr startete der Bus mit 31 Sechstklässlern und 6 Lehrern von der Realschule weg in Richtung bayerischer Wald. In Bodenmais wurde das Gepäck auf eine Pistenraupe verladen und  ein zweistündiger Fußmarsch vom Ortskern zur Chamer-Hütte (diese ist im Winter mit PKW nicht zugänglich)  am Fuße des kleinen Arber bildete bereits die erste Trainingseinheit. Nach der Zimmerverteilung wurde man von der Hüttenmannschaft sofort mit einem warmen Essen nach Hausmannskost verwöhnt. Am Nachmittag, sowie am Dienstag stand dann das Erlernen von ersten Gleiterfahrungen auf Wintersportgeräten auf dem Programm. Im Workshop-System durchliefen die Schüler drei Stationen. Dazu zählten eine Schneeschuhwanderung zum großen Arber, spielerische Langlaufschulung (Hindernisparcours und Slalomabfahrt) und sogar eine größere Runde auf Langlaufskiern in der klassischen Technik. Hier schafften manche Sportler teilweise Strecken bis 15km. Die Abende gestaltete man mit Reflexion der Erlebnisse, Gesellschaftsspielen und einer zusätzlichen Nachtwanderung. Am letzten Tag ging es dann nach einer gründlichen Generalreinigung der Zimmer abwärts. Nicht aber zu Fuß, sondern mit Holzrodel ausgestattet, rasten alle die Tourenabfahrt nach Bodenmais zurück. Dort stand sofort er Bus bereit, welcher alle wieder unversehrt nach Weiden zurückbrachte. Bei Temperaturen knapp unter 0°C und teilweise sogar Sonnenschein versteht es sich von selbst, dass die Schneebedingungen optimal waren und die Schüler genossen unvergessliche Tage am höchsten Berg vom Bayerwald.

  • IMG_0626IMG_0626
  • IMG_0636IMG_0636
  • IMG_0656IMG_0656
  • IMG_0659IMG_0659
  • IMG_0664IMG_0664
  • IMG_0668IMG_0668