Bei uns an der Schule wird SPORT groß geschrieben - Hier sind aktuelle Artikel rund um sportliche Aktivitäten an der HSR nachzulesen. Wir sind Stützpunktschule in den Bereichen Fußball, Skilanglauf und Triathlon und arbeiten eng mit örtlichen Sportvereinen zusammen.

Skilanglauftage Silberhütte

Wie gewohnt machten sich auch in diesem Schuljahr unsere Profilfachgruppen Fußball/Sport der 6. Jahrgangsstufe Ende Januar auf zu den Skilanglauftagen zur Silberhütte. Den widrigen Witterungsverhältnissen und anfänglichen Schwierigkeiten auf den dünnen Brettern wurde erfolgreich getrotzt und so konnten den gespurten Loipen ordentlich eingeheizt werden. Nach der Aufteilung in kleinere Gruppen wurde der klassische Stil des Skilanglaufs Schritt für Schritt erarbeitet. Aufgrund der nasskalten und windigen Wetterbedingungen musste sich am ersten Tag kräftig auf den Skiern bewegt werden, um nicht zu frieren. Nachdem die ersten Probleme beim Anschnallen der Skier gemeinsam überwunden wurden und das Aufwärmprogramm mit Skigewöhnung geschafft waren, ging es auch schon in die Loipe. Stockeinsatz und Skibewegung zu kombinieren war für die meisten Schüler eine ungewohnte Art der Fortbewegung und bereitete doch das ein oder andere Problem. Nach und nach allerdings wurden die ersten Erfolgserlebnisse gefeiert, was es möglich machte, am zweiten Tag bereits Anstiege und Abfahrten mit vorsichtigem Bremsen zu bewältigen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besseren Seite, sodass am Donnerstag kurz vor Ende der Skilanglauftage zunächst der lange, anstrengende Anstieg und die folgende Abfahrt eindrucksvoll gemeistert werden konnten. Dieses tolle Erlebnis hatten sich die Kinder für die Anstrengung der beiden Tage redlich verdient.

  • SkilanglaufSkilanglauf

Regionalentscheid Basketball

Jungen III werden Zweite beim BB- Regionalentscheid

Beim Basketball-Regionalfinale der Jungen III (Jahrgänge 2005/2006) in Neustadt setzte sich unser Team zunächst im Halbfinale recht klar mit 44:21 gegen das Kepler- Gymnasium durch. Das Finale gegen das Gymnasium Neustadt (vorher Sieger gegen die RS Neustadt) gestaltete die von Roman Lang betreute Truppe lange Zeit ausgeglichen. Nach Foul- und Verletzungsproblemen zweier Leistungsträger setzte sich allerdings die ausgeglichenere Neustädter Mannschaft ab und so fiel das Ergebnis am Ende mit 41:26 etwas zu hoch für den Gegner aus. Somit blieb am Ende der zweite Platz in der Region Weiden/Neustadt für die HSR- Basketballer.

  • IMG-20191220-WA0000IMG-20191220-WA0000

Crosslauf 2019

Schüler-Crosslauf der Hans-Scholl-Realschule ein voller Erfolg

Bei guten äußeren Bedingungen fand der diesjährige Crosslauf der Schulen aus Weiden und dem Landkreis Neustadt wieder auf dem Gelände der DJK Weiden statt. Alle Fünft- und Sechstklässler der HSR liefen dabei mit, aber auch etliche Lehrer der Hans-Scholl-Realschule waren bei der von Sportlehrer Christian Wotruba organisierten Veranstaltung als Helfer im Einsatz und trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Die 550 Teilnehmer absolvierten eine Hindernisstrecke je nach Altersklasse ein – oder zweimal. Alle Teams erhielten am Ende der Veranstaltung bei der Siegerehrung in der Aula der Realschule Urkunden, die jeweiligen Sieger-Teams durften ein T-Shirt mit nach Hause nehmen.

Bitte hier klicken, um zum Artikel im Onetz zu gelangen.

  • DSC_0055DSC_0055
  • DSC_0102DSC_0102
  • DSC_0144DSC_0144
  • DSC_0190DSC_0190
  • DSC_0259DSC_0259
  • DSC_0295DSC_0295